DeutschEnglishEspañol bras e.V. - arbeiten für bremen
Information & Buchung
persönlich und/oder telefonisch

Stavendamm 8
28195 Bremen

Montag
9.30 - 11.30 Uhr
12.00 - 16.30 Uhr

Dienstag - Freitag
9.30 - 10.30 Uhr
11.00 - 16.30 Uhr

Telefon 0421 378775-86
Telefax 0421 378775-99
torfkaehne@bras-bremen.de

Weitere Links zum Projekt
Bremer Geschichte
Bremen Geschichtenhaus
Köksch un Qualm
TORFKÄHNE bremen » Startseite

Willkommen an Bord

Klassenfahrt im Bremer Blockland
Vallipurama

"Jan von Moor", so riefen die Städter früher die Torfkahnschiffer auf ihren schwarzen Booten aus dem Moor. Im Norden Bremens erstreckten sich früher unwegsame Moor- und Feuchtgebiete. Die Haupteinnahmequelle der Siedler dort bestand darin, Torf abzubauen und ihn dann zu verkaufen. Der Torf wurde auf sehr einfachen, langen und schmalen Kähnen nach Bremen transportiert. In der Stadt war der Torf als Brennstoff sehr begehrt.

Mit den Torfkähnen von bras e.V. können Sie heute die ehemaligen Feucht- und Moorgebiete zwischen Blockland und Teufelsmoor vom Wasser aus kennen lernen. Dort, wo einst die Menschen einen langen Kampf gegen Wasser führten, ist das verbliebene nasse Land zu einer höchst schützenswerten Landschaft geworden.

Die TORFKÄHNE bremen ist ein Beschäftigungsprogramm für Langzeitarbeits-lose, mit dem der arbeitsmarktpolitische Dienstleister bras e.V. - arbeiten für bremen ein bislang bundesweit einmaliges und zugleich richtungweisendes Museumskonzept betreibt.


WICHTIGER HINWEIS

Die Große Blocklandrundfahrt findet bis auf Weiteres nicht statt. Die Anleger Wümmeblick Höftdeich, Gartelmann's Gasthof und Zur Schleuse können von uns zur Zeit nicht angefahren werden.

Alle Fahrten nach Dammsiel, zum Haus am Walde/Universum, sowie Charterfahrten, die sich innerhalb dieses Radius bewegen, werden natürlich durchgeführt.

Ab Ritterhude sind Charterfahrten zu Tietjens Hütte, Melchers Hütte und nach Neu Helgoland (Worpswede) möglich.



Außerschulisches Lernen
für Schulklassen 1 bis 6
Konzept ansehen

Unser Konzept als kostenloses PDF Download (2,10 MB)







Torfkahnfahrten online kaufen

BFD bei bras e.V. - Jetzt mitmachen!

Google+
Druckversion
Favoriten hinzufügen
Homepage bewerten

RSS-Newsfeed
© bras e.V. | Kontakt | Gästebuch | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Die Senatorin für Arbeit, Gesundheit, Frauen, Jugend und SozialesAgentur für Arbeit BremenBremer Arbeitsgemeinschaft für Integration und SozialesEUROPÄISCHE UNION
Europäischer SozialfondsBremen erleben!